Universität Mannheim / Philosophie / Colour of Power / Team / Prof. Dr. Sarah Heinz

 

Prof. Dr. Sarah Heinz

Juniorprofessur Anglistische Literatur- und Kulturwissenschaft

Raum

EW 268

Prof. Dr. Sarah Heinz

Postadresse

Universität Mannheim
Juniorprofessur
Anglistische Literatur- und Kulturwissenschaft
Schloß EW 280
68131 Mannheim 

Telefon
Fax

+49 (0)621 181-2353
+49 (0)621 181-3983

Email

sarah.heinz@uni-mannheim.de

 


Die Juniorprofessur Anglistische Literatur- und Kulturwissenschaft spannt den Bogen zwischen der englischen Literaturwissenschaft und den Bereichen Kultur- und Medienwissenschaft. Der Schwerpunkt liegt dabei insgesamt auf der Schnittstelle von Literatur, Medien, Kultur und Gesellschaft. Berücksichtigt werden hier nicht nur Entwicklungen in Großbritannien, sondern insgesamt die English Literatures and Cultures. Forschung und Lehre umfassen also auch die Literatur und Kultur von ehemaligen Kolonien und Staaten wie Australien, Neuseeland, Irland, Südafrika oder Indien. Ein Schwerpunkt ist damit die Begegnung der englischen Kultur mit anderen Kulturen, sowohl in Großbritannien als auch in den jeweils anderen Kulturen selbst.

Egal ob die Materialien der Seminare nun Romane oder Dramen sind oder ob Filme, Fernsehserien, Zeitungsberichte, Gemälde, Comics, Musik oder kulturelle Produkte wie Konsumgüter analysiert werden: Es geht immer darum zu zeigen, dass Kultur etwas ist, dass unser Leben und unser Selbstbild prägt und aus dem wir nicht herauskommen können. Ein weiterer Schwerpunkt ist daher auch die Frage nach kulturellen Identitäten und unserer Selbst- und Fremdsicht von Kultur überhaupt. Basis für Seminare und Prüfungen bildet daher eine Auseinandersetzung mit Kulturtheorien, die aus vielfältigen angrenzenden Disziplinen kommen wie der Soziologie, Geschichte, der Philosophie und theoretischen Schulen wie der postkolonialen, der feministischen oder der postmodernen. Es soll den Teilnehmern ermöglicht werden, Theorien nicht nur auf die jeweiligen Unterrichtsmaterialien anzuwenden, sondern kritisch zu erkennen, dass sich Anwendungsbeispiele überall in unserem Alltag finden. Egal ob Sie "Deutschland sucht den Superstar" ansehen oder ein Nivea-Plakat an der Bushaltestelle anschauen, Sie sollen Freude daran entwickeln, die eigene und fremde Kulturen kritisch zu hinterfragen und zu analysieren, wie die Zeichen dieser Kulturen prägen, was wir über uns und andere denken. Dies beinhaltet selbstverständlich und ausdrücklich auch die Möglichkeit, aus diesen Denkmustern ein Stück weit herauszutreten und anders denken zu lernen.

Hier finden Sie das MLA Style-Sheet, das Zitier- und Verweisrichtlinien sowie Vorgaben für die Bibliographie enthält. Das Style-Sheet gilt für alle bei Prof. Heinz verfassten Hausarbeiten und Abschlussarbeiten.

Kurzbiographie  l   Forschungsschwerpunkte  l   Lehre   l   Publikationen   l   Vorträge

Kurzbiographie

Seit 2009 Juniorprofessorin für Anglistische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Philosophischen Fakultät der Universität Mannheim

2008-2009 Juniorprofessorin für Anglistik / Cultural and Media Studies an der Philosophischen Fakultät der Universität Passau

2006-2008 Akademische Rätin auf Zeit am Lehrstuhl Anglistik II (Prof. Dr. Meinhard Winkgens), Universität Mannheim

2003-2006 Promotion im Fach Anglistische Literaturwissenschaft (summa cum laude)
Thema der Doktorarbeit: "Die Einheit in der Differenz: Metapher, Romance und
Identität in A.S. Byatts Romanen" (summa cum laude)

1997-2003 Magisterstudium Anglistik, Allgemeine Linguistik, Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Mannheim

Forschungsschwerpunkte

  • Postkoloniale Theorie und Literatur: Whiteness Studies, New English Literatures mit Schwerpunkt Irland, Australien, Neuseeland
  • Identitäts- und Subjekttheorie
  • Zeitgenössischer britischer Roman und Drama
  • Intermedialität, Intertextualität und Adaption
  • Gattungstheorie

Lehre

HWS 2011/2012

Hauptseminar "Film and the Celtic Tiger" (HS für Master und Diplom)
Hauptseminar "Fachdidaktik II" (HS für Lehramt und Wirtschaftspädagogik von Frau Dr. Marije Michel): 3 Sitzungen zu Literaturdidaktik mit Frau Dr. Stella Butter

FFS 2011

Hauptseminar "Not White-Not Quite: New Irish Writing on Intercultural Encounters" (HS für Master und Lehramt - kein Rahmenthema)
Hauptseminar "Sherlock Holmes: Genres, Interpretations, Adaptations" (HS für Bachelor und Lehramt - kein Rahmenthema)
Ringvorlesung "Theoretische Grundlagen der Interdisziplinären Kulturwissenschaft" (VL für Bachelor der Philosophischen Fakultät): 3 Sitzungen zu Gender Studies 

HWS 2010/2011

Hauptseminar "The Irish in Australia" (HS für Master und Lehramt - kein Rahmenthema)
Vorlesung "Shakespearean Language, Literature and Culture" (für alle Studiengänge, zusammen mit Prof. Dr. Carola Trips)

FFS 2010

Hauptseminar "Multiculturalism: The Contemporary English Novel and Drama" (HS für Bachelor und Lehramt-Rahmenthema)
Hauptseminar "What ish my nation? The Question of National Identity in Ireland and England" (HS für Master und Lehramt - kein Rahmenthema)

HWS 2009/2010

Hauptseminar "Shakespeare's Others: Alterity, Racism and Tolerance in the Tragedies" (HS für Bachelor und Lehramt - Rahmenthema)
Hauptseminar "A Survey of Postcolonial Theory" (HS für Master und Lehramt - kein Rahmenthema)

FFS 2009

Hauptseminar "Forms of Intertextuality" (Rahmenthema Lehramt)
Hauptseminar "Whiteness Studies and the Question of the Skin"

Publikationen

a) Buchpublikationen
Die Einheit in der Differenz: Metapher, Romance und Identität in A.S. Byatts Romanen. Tübingen: Gunter Narr, 2007.

Ed. together with Silvia Marosi et al., ed. Globales Denken: Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Globalisierungsprozesse. Frankfurt/M.: Peter Lang, 2006.

b) Artikel
"Die Romance als Ausweg aus der postmodern condition: Liebe und Identität in A.S. Byatts Possession: A Romance." Beyond Extremes: Repräsentation und Reflexion von Modernisierungsprozessen im zeitgenössischen britischen Roman. Ed. Stefan Glomb and Stefan Horlacher. Tübingen: Gunter Narr, 2004. 53-77.

"Vernetzt denken: Aspekte einer kulturwissenschaftlichen Sicht auf Globalisierung." Globales Denken: Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Globalisierungsprozesse. Ed. Silvia Marosi, Sarah Heinz, Oliver Preukschat, Barbara Storz, Sascha Becker, Amadou Ba and Elke Reinhard. Frankfurt/M.: Peter Lang, 2006. 23-57.

"Inside and Outside Language: Body and Language as Borders of Identity in A.S. Byatt's Babel Tower." GrenzGänge - BorderCrossings: Kulturtheoretische Perspektiven. Ed. Gerd Sebald, Michael Popp and Jan Weyand. Münster: Lit Verlag, 2006. 188-203.

"'Funny thing, memory, isn't it?' Deconstructing Remembered Identities in Michael Frayn's Donkey's Years and Copenhagen." Drama and/after Postmodernism. Ed. Christoph Henke and Martin Middeke. Trier: WVT, 2007. 127-147.

"Freiheit ohne Grenzen? Das Freiheitsdilemma und seine Konsequenzen in A.S. Byatt's Babel Tower und A Whistling Woman." Literatur und Lebenskunst: Reflexionen zum guten Leben im britischen Roman vom Viktorianismus zur Postmoderne. Ed. Anna-Margaretha Horatschek, Susanne Bach, Stefan Glomb, and Stefan Horlacher. Trier: WVT, 2008. 267-288.

"Minute Dramas in Compressed Spaces - Neil LaBute's Short-Play Cycle autobahn." Non-Standard Forms of Contemporary Drama and Theatre. Ed. Ellen Redling and Peter-Paul Schnierer. Trier: WVT, 2008. 191-205.

"If you think you know Shakespeare, think again: Julie Taymor's Titus and the Art of Adaptation." Cultural Shakespeare - Shakespearean Culture. Ed. Jürgen Kamm and Bernd Lenz. Passau: Stutz, 2009. 149-167.

"Teaching Autobiography. The Reintegration of Theory and Practice through Creative Writing." Anglistentag 2008 Tübingen: Proceedings. Ed. Lars Eckstein and Christoph Reinfandt. Trier: WVT, 2009. 327-334.

"The Age of Transition as an Age of Transgression? Victorian Poetry and the Taboo of Sexuality, Love and the Body." Taboo and Transgression in British Literature from the Renaissance to the Present. Ed. Stefan Horlacher, Stefan Glomb, and Lars Heiler. Houndmills: Palgrave Macmillan, 2010. 159-176.

"Kreatives Schreiben im Literaturunterricht." Literaturwissenschaftliche Lehrstücke: Konzepte und Anwendungsbeispiele für die Hochschuldidaktik. Ed. Dorothee Birke, Stella Butter und Monika Sproll. Gießen: Giessener Elektronische Bibliothek, 2010. 20-30. http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2010/7515

"The Whiteness of Irish Drama: The Irish and their Black Other." Staging Interculturality. Ed. Werner Huber, Margarete Rubik and Julia Novak. Trier: WVT, 2010. 195-217.

"Mütter, Söhne und Töchter: Gewalt und Geschlecht im Mythos von Cathleen ni Houlihan bei W.B. Yeats und Martin McDonagh." Gewalt und Geschlecht: Gewaltdiskurse und Gender-Problematik in zeitgenössischen englischsprachigen Romanen, Dramen und Filmen. Ed. Susanne Bach. Trier: WVT, 2010. 173-204.

"Ireland Online: Diaspora, Virtual Communities and the Question of National Identity." Anglistentag 2010 Saarbrücken: Proceedings. Ed. Joachim Frenk and Lena Steveker. Trier: WVT, 2011. 207-217.

"Drama and Postmodernism: Martin Crimp's Attempts on her Life and Patrick Marber's Closer." A History of British Drama: Genres - Developments - Model Interpretations. WVT Handbücher zum literaturwissenschaftlichen Studium. Eds. Sybille Baumbach, Birgit Neumann and Ansgar Nünning. Trier: WVT, 2011.  399-412.

c) Reviews und kleinere Publikationen
"Adel verpflichtet." Filmgenres Komödie. Ed. Heinz-B. Heller and Matthias Steinle. Stuttgart: Reclam, 2005. 246-249.

"Der rosarote Panther." Filmgenres Komödie. Ed. Heinz-B. Heller and Matthias Steinle. Stuttgart: Reclam, 2005. 319-321.

Together with Stefan Horlacher. "Rezension: Britta Zangen. Our Daughters Must Be Wives: Marriageable Young Women in the Novels of Dickens, Eliot, and Hardy." Anglistik 17.2 (2006): 208-211.

Together with Stefan Horlacher. "Rezension: Natascha Gentz and Stefan Kramer, eds. Globalization, Cultural Identities and Media Representations." MEDIENwissenschaft 2 (2007): 150-152.

"Rezension: Thomas Rommel and Mark Schreiber, eds. Mapping Uncertain Territories. Space and Place in Contemporary Theatre and Drama." MEDIENwissenschaft 2 (2007): 197-199.

"Rezension: Robin Curtis. Conscientious Viscerality: The Autobiographical Stance in German Film and Video." MEDIENwissenschaft 3 (2007): 329-331.

"Rezension: Norbert Otto Eke. Wort/Spiele: Drama-Film-Literatur." MEDIENwissenschaft 1 (2008): 70-71.

"Rezension: Corina Caduff, Tan Wälchli, eds. High / Low: Hoch- und Alltagskultur in Musik, Kunst, Literatur, Tanz und Kino." MEDIENwissenschaft 2 (2008): 151-153.

"Rezension: Klaus-Dieter Felsmann, ed. Der Rezipient im Spannungsfeld von Zeit und Medien." MEDIENwissenschaft 1 (2009): 25-27.

"Rezension: Jerome de Groot. Consuming History: Historians and heritage in contemporary popular culture." MEDIENwissenschaft 2 (2009): 137-139.

"Sammelrezension Theater und Politik: Christine Regus. Interkulturelles Theater zu Beginn des 21. Jahrhunderts; und Bill McDonnell. Theatres of the Troubles. Theatre, Resistance and Liberation in Ireland." MEDIENwissenschaft 3 (2009): 283-287.

Together with Stefan Horlacher. "Rezension: Marion Gymnich, Birgit Neumann und Ansgar Nünning, eds. Gattungstheorie und Gattungsgeschichte." Germanisch-Romanische Monatsschrift 59.3 (2009): 456-458.

Together with Nora Plesske. "Rezension: Adi Wimmer. Australian Film. Cultures, Identities, Texts." MEDIENwissenschaft 4 (2009): 452-454.

Together with Folkert Degenring. "Rezension: Martin Schüwer. Wie Comics erzählen: Grundriss einer intermedialen Erzähltheorie der grafischen Literatur." ZAA 57.4 (2009): 429-430.

"Rezension: Robin Curtis. Conscientious Viscerality: The Autobiographical Stance in German Film and Video." Scope: an online journal of film and tv studies 16 (Feb 2010). http://www.scope.nottingham.ac.uk/bookreview.php?issue=16&id=1188

"Rezension: Susanne Bach and Albert-Reiner Glaap, eds. Frayn in Germany: Plays and Novels." Anglistik 21.2 (2010): 193-195.

"Sammelrezension Web Communities: Debra Ferreday. Online Belongings; und Alexander Tokar. Metaphors of the Web 2.0." MEDIENwissenschaft 4 (2010): 518-522.

"Rezension: David A. Copeland. The Media's Role in Defining the Nation: The Active Voice." MEDIENwissenschaft 1 (2011): 50-51.

"Rezension: Andrea Ochsner. Lad Trouble: Masculinity and Identity in the British Male Confessional Novel of the 1990s." JMMS 5.1 (2011): 26-28. http://www.jmmsweb.org/issues/volume5/number1/pp26-28

"Rezension: Julia Lippert. Ein Kognitives Lesemodell Historio(bio)graphischer Texte. George III. - Rezeption und Konstruktion in den Britischen Medien (1990-2006)." Anglistik 22.2 (2011): 174-176.

Vorträge

"Sprachskepsis und ihre Überwindung am Beispiel von A.S. Byatts Roman Possession." 4. Mannheimer Sprachfestival. Artes Liberales, Universität Mannheim. Mannheim. 25 May 2004.

"Inside and outside language - Body and Language as Borders of Identity in Contemporary Philosophy and Literature." 6. Erlanger Graduiertenkonferenz. GrenzGänge - BorderCrossings. Erlangen. 7 Nov. 2004.

"Funny thing, memory, isn't it? - Constructing and Deconstructing Memory in Michael Frayn's Donkey's Years." 15. Annual CDE Conference. Drama and/after Postmodernism. Augsburg, Germany. 27 May 2006.

"Minute Dramas in Compressed Spaces - Neil LaBute's Short Play Cycle Autobahn." 16. Annual CDE Conference. Non-Standard Forms of Contemporary Drama and Theatre. Heidelberg, Germany. 18 May 2007.

"'If you think you know Shakespeare ... think again'. Julie Taymor's Shakespeare Adaption Titus." Provinzkino Kaiserslautern, Germany. 13 June 2007.

"Teaching Autobiography: The Reintegration of Theory through Creative Writing." Anglistentag 2008 Tübingen, Germany. 8 Oct. 2008.

"Kreatives Schreiben im Literaturunterricht." Workshop Lehr-Stücke Gießen, Germany. 14 Nov. 2008.

"The Whiteness of Irish Drama: The Irish and their Black Other" 18. Annual CDE Conference. Staging Interculturality. Vienna, Austria. 6 June 2009.

"Relative Whiteness: The Irish and the Question of the Skin." 33. Annual Conference of the International Association for the Study of Irish Literatures: IASIL.  Irish Literatures - World Perspectives. Glasgow, Scotland. 27-31 July 2009.

"From Utopia to Heterotopia: Irish Writers Narrating the Spanish Civil War." 7. EFACIS Conference. Ireland in/and Europe: Cross-Currents and Exchanges. Vienna, Austria. 3-6 September 2009.

"Relative Whiteness: Irish Identities in the US Census and in American Literature."  Workshop on "Young in Ireland, Old in America". EAAS Conference 2010. "Forever Young"? The Changing Images of America. Dublin, Ireland. 26–29 March 2010.

"An Old Myth in New Guises: Gender and Violence in Contemporary Rewritings of Cathleen ní Houlihan." 34. Annual Conference of the International Association for the Study of Irish Literatures: IASIL. Irish Literatures and Cultures: New and Old Knowledges. Maynooth, Ireland. 26-30 July 2010.

"Ireland Online: Diaspora, Virtual Communities and the Question of National Identity." Anglistentag 2010 Saarbrücken, Germany. 19-22 September 2010.


 
 
DruckenSuche
 
HomeTeamLinksPublications